Kommunikation - Präsentation - Moderation

Kommunikation: Erfolgreiche Zusammenarbeit und positive Beziehungsgestaltung heißt vor allem erfolgreiche Kommunikation. Diese scheint selbstverständlich, und nur selten denken wir darüber nach auf welche Weise sie geschieht, wann, wo und wie Missverständnisse entstehen und welche Konsequenzen dies für unsere Zusammenarbeit und unser Zusammenleben hat. Anhand von praktischen Beispielen analysieren Sie ihren eigenen Gesprächsstil und konkrete Gesprächssituationen, erarbeiten Handlungsalternativen und probieren diese in Rollenspielen aus.

Trainingsschwerpunkte:

  • Kommunikation ist niemals wirkungslos
  • Grundlagen der Kommunikation und Gesprächstechniken
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • In Führung bleiben - Fragetechniken
  • Solutiontalk - Lösungsorientiert im Gespräch 
  • Eigene Stärken der Kommunikation stärken
  • Vertrauen schaffen durch Authentizität und Glaubwürdigkeit
  • Die Einstellung ist der Ausgangspunkt, das Handeln der Auslöser - Eigenverantwortung für unsere Wirkung

Präsentation: Sie möchten Ideen, Lösungsvorschläge oder Ergebnisse so wirkungsvoll präsentieren, dass andere Menschen leichter, schneller und gründlicher von ihrem Thema überzeugt sind? Gut vorbereitete Präsentationen sollen ihren Zuhörern helfen, sichere Entscheidungen zu treffen? Lernen Sie zielgruppengerecht, klar und strukturiert zu präsentieren und schärfen Sie den eigenen Präsentationsstil. Reflektieren Sie Ihre eigenen Präsentationen mit Blick auf persönliche Wirkung, Körpersprache, Zuhörerorientierung und Struktur – auf Wunsch mit Videoanalyse. Gern können Sie eigene Präsentationen in das Training einbringen.

Trainingsschwerpunkte:

  • Wer sind meine Zuhörer? Was sind meine Ziele? Differenzierung und Analyse
  • Die Dramaturgie der Präsentation, StoryTelling - Aufmerksamkeit und Interesse wecken, den Spannungsbogen aufrecht erhalten
  • Relevante Argumente formulieren und strukturieren - Argumentationsketten
  • Visualisieren und der Einsatz von Medien - wie aus Texten und Zahlen Bilder werden
  • Sicher, kompetent und freundlich präsentieren
  • Die eigene Überzeugung hör- und sichtbar machen - Umgang mit dem inneren Kritiker
  • Authentisch sein - einen persönlichen Stil finden und festigen
  • Was tun wenn... ? Tipps und Tricks für schwierige Situationen

Moderation: Langweilige Meetings ohne Ergebnis - nicht mit Ihnen! Sie wollen, dass sich alle Teilnehmer aktiv beteiligen und in der zur Verfügung stehenden Zeit zu guten Ergebnissen mit breiter Akzeptanz kommen? Finden Sie Ihren Moderationsstil durch üben und reflektieren. Erarbeiten Sie individuelle Lösungen für zukünftige Meetings. Lernen Sie verschiedene Moderationstechniken, um Ihre Meetings sicher, effektiv und zielorientiert zu moderieren.

Trainingsschwerpunkte:

  • Grundlagen der Moderation
  • Das eigene Rollenverständnis als Moderator - Umgang mit Doppelrollen
  • Arbeitsphasen und Moderationswerkzeuge
  • Visualisierungstechniken - Umgang mit Medien
  • Themenzentrierte Interaktion - Arbeitsfähigkeit und Zielerreichung in Gruppen sicherstellen
  • Kommunikation zielorientiert einsetzen - Fragetechniken, Zusammenfassen, Paraphrasieren
  • Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen - Umgang mit „schwierigen“ Personen
  • Was tun bei Störungen und Konflikten?
  • Spezifische Moderationssituationen - Konfliktmoderation, Entscheidungsmoderation, etc.

Dieses Training richtet sich an Führungskräfte, Unternehmer, Angestellte, Ausbilder, Selbständige - Personen, Personen die sich mit ihrer eigenen Kommunikation auseinandersetzen möchten.

Jedes Modul ist als einzelnes Training oder in Kombination buchbar.

Für Konkretisierungen und Angebote setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung.